Entwicklung einer Bestell- und Berichtsplattform

Realisierung

Technische Umsetzung: Cloudbasierte Web Applikation auf Microsoft Azure Deutschland. Die mehrmandantenfähige Webanwendung wurde auf Basis von .net Core, Angular und Microsoft Azure entwickelt. Folgende Funktionen bietet die Plattform (u. a.):

Bestellung von verschiedenen Produkten

Bestelllisten und Warenkorb-Funktion

Berichte

Budgets

Abrechnungsverträge und Rechnungsempfänger

Import über GDT- und XML-Dateien

Patienten und Versicherungsverwaltung

Zusammenarbeit in den Projekten

„Die LM IT Services AG überzeugte nicht nur durch ein nachhaltiges Projektmanagement und eine hohe Interaktionsrate, ebenso konnte sie mit ihrer proaktiven Recherche und Informationsbereitstellung punkten. Die Berichterstattung und Abrechnung von Seiten der LM IT Services AG erfolgte stets transparent. Zusätzliche Kapazitäten wurden kurzfristig zur Verfügung gestellt. Die Zusammenarbeit brachte beiden Seiten tiefe Einblicke in brancheneigene Themen und Anforderungen.“
– Florian Plöger, Head of IT and Digital Transformation, BA.Unternehmensgruppe

Erfolg

  • Digitalisierung der Bestell- sowie Praxisorganisation über Vorschlagslogiken und historische Daten, damit einhergehend eine Prozesskostensenkung sowohl auf Kundenseite als auch beim Lieferanten
  • Steigerung der Sicherheit im Rahmen der just in time Lieferung durch transparente und zeitnahe Informationsbereitstellung und Berichte
  • Steigerungsrate von 100% auf digital übermittelte Bestellungen in den letzten zwölf Monaten
  • Senkung der Reklamations- und Fehlerquote
  • Minimierter Organisationsaufwand beim Kunden: durch die zentrale Plattform können rechtliche und organisatorische Änderungen schnell zum Kunden transportiert werden

Erfolg

  • Digitalisierung der Bestell- sowie Praxisorganisation über Vorschlagslogiken und historische Daten, damit einhergehend eine Prozesskostensenkung sowohl auf Kundenseite als auch beim Lieferanten
  • Steigerung der Sicherheit im Rahmen der just in time Lieferung durch transparente und zeitnahe Informationsbereitstellung und Berichte
  • Steigerungsrate von 100% auf digital übermittelte Bestellungen in den letzten zwölf Monaten
  • Senkung der Reklamations- und Fehlerquote
  • Minimierter Organisationsaufwand beim Kunden: durch die zentrale Plattform können rechtliche und organisatorische Änderungen schnell zum Kunden transportiert werden

Kunde

Die BA. Unternehmensgruppe ist ein bundesweit agierendes, mittelständisch geführtes Großunternehmen mit Sitz in Ibbenbüren. Insgesamt setzt sich die BA. Unternehmensgruppe aus zwölf verschiedenen Gesellschaften zusammen und sieht sich als Full-Service-Dienstleister im Gesundheitswesen. Zu den Dienstleistungen gehören die medizinisch-pharmazeutische Versorgung und Beratung, die ambulante Patientenversorgung sowie Aus- und Fortbildungsangebote.

Weiterhin zählt die BA.Unternehmensgruppe mehrere Großhandelsbetriebe und eine Fortbildungsakademie zu Ihren Mitgliedern. Mit ihren rund 550 Beschäftigten zählt die BA.Unternehmensgruppe zu den größten Arbeitgebern in der Region.

Kunde

Die BA. Unternehmensgruppe ist ein bundesweit agierendes, mittelständisch geführtes Großunternehmen mit Sitz in Ibbenbüren. Insgesamt setzt sich die BA. Unternehmensgruppe aus zwölf verschiedenen Gesellschaften zusammen und sieht sich als Full-Service-Dienstleister im Gesundheitswesen. Zu den Dienstleistungen gehören die medizinisch-pharmazeutische Versorgung und Beratung, die ambulante Patientenversorgung sowie Aus- und Fortbildungsangebote.

Weiterhin zählt die BA.Unternehmensgruppe mehrere Großhandelsbetriebe und eine Fortbildungsakademie zu Ihren Mitgliedern. Mit ihren rund 550 Beschäftigten zählt die BA.Unternehmensgruppe zu den größten Arbeitgebern in der Region.

Herausforderung

Entwicklung einer hoch individualisierten Bestellplattform, unter Berücksichtigung der zielgruppen-, produkt- und abrechnungsspezifischen Besonderheiten, zur Befähigung der Kunden aus der Gesundheitsbranche zur Teilnahme an elektronischem Datenaustausch und Informationsbereitstellung.

Auf einen Blick

Branche: Gesundheitswesen
Geschäftsfeld: B2B
Maßnahmen: Cloudbasierte Web Applikation auf Microsoft Azure
Technologien: .net MVC, Azure Web Apps, Azure Storage, SQL Azure
Zeitraum: 2017 – 2019
Projektleitung: Jan Jouni Rodewald
Web: ba-unternehmensgruppe.de

Herausforderung

Entwicklung einer hoch individualisierten Bestellplattform, unter Berücksichtigung der zielgruppen-, produkt- und abrechnungsspezifischen Besonderheiten, zur Befähigung der Kunden aus der Gesundheitsbranche zur Teilnahme an elektronischem Datenaustausch und Informationsbereitstellung.

Auf einen Blick

Branche: Gesundheitswesen
Geschäftsfeld: B2B
Maßnahmen: Cloudbasierte Web Applikation auf Microsoft Azure
Technologien: .net MVC, Azure Web Apps, Azure Storage, SQL Azure
Zeitraum: 2017 – 2019
Projektleitung: Jan Jouni Rodewald
Web: ba-unternehmensgruppe.de

Mehr Erfolg gefällig?

Schreiben Sie uns!

Jan Jouni Rodewald
Division Manager Development

Können wir über ein Softwareprojekt hinaus noch mehr für Sie tun? Suchen Sie einen ganzheitlichen Lösungsansatz? Unter dem Namen Aliferus bieten wir Ihnen eine unternehmensübergreifende Bestimmung des digitalen Reife- und Innovationsgrades und vergleichen diesen mit Ihren Wettbewerbern aus ganz Europa. Die sich ergebenden Handlungsfelder verknüpfen wir mit Ihren Zielen zu konkreten Projekten. Schnell und lösungsorientiert. Sie brauchen Unterstützung bei der Umsetzung? Kein Problem. Wir kombinieren unsere Produkte, Lösungen und Services, um Sie messbar erfolgreicher zu machen. Alle Ressourcen, die dafür nötig sind, liefern wir aus einer Hand.

LM IT Services AG

LM bündelt Methoden der Digitalisierung zu maßgeschneiderten Lösungspaketen, die Unternehmen erfolgreicher machen.

Impressum
Datenschutz

Kontakt Deutschland

LM IT Services AG
Rheiner Landstr. 189
49078 Osnabrück
Deutschland
0541 40 66 40

info@lm-ag.de
Wegbeschreibung

Kontakt USA

LM IT, LLC
14711 NE 29th Place
Suite 200
Bellevue, WA 98007
United States
(425) 867-0579

contact@lmitllc.com
Wegbeschreibung